Reflexe - eine Übersicht
Anzeichen von nicht entwickeltem und nicht integriertem Reflex
- Geringe Stresstoleranz
- Stress bei Augenkontakt
- Erstarren in Schrecksituationen
- Probleme mit dem Gleichgewicht und der Koordination
- Schwierigkeiten, Ball zu fangen
- Empfindlich gegenüber Berührung, Licht, Geräuschen, Lageveränderung des Gesichtsfeldes, Geruch, Geschmack, Tiefensensibilität
- Menschenmengen können Stress auslösen
- Schüchternheit, Ängstlichkeit, Zurückgezogenheit
- Bündelung der Aufmerksamkeit ist nicht möglich
Anzeichen von nicht entwickeltem und nicht integriertem Reflex
- Lichtempfindlichkeit
- Geräuschempfindlichkeit (Hintergrundgeräusche können schlecht ausgeblendet werden)
- Überempfindlichkeit des Vestibulären Systems (Gleichgewicht)
- Überempfindlichkeit auf Berührung und auf plötzlichen Wechsel der Position
- Ängstlichkeit bis Panik, Schreckhaftigkeit
- Phasen von Hyperaktivität und Übermüdung
- leicht ablenkbar
- Impulsivität, fühlt sich leicht angegriffen, neigt zu Wutausbrüchen
- Abneigung gegen Veränderung, liebt Routine
- Schwierigkeiten, Kritik zu akzeptieren
- Schwaches Selbstwertgefühl
- Neigung zu sich wiederholenden Verhaltensmustern
- Tendenz zum Schielen
- Koordinationsprobleme beim Ballspielen
- Schnelles Ermüden beim Lesen
- Kinder mit persistierendem Rest-Moro-Reflex können sich sowohl überaktiv, kontrollierend und aggressiv verhalten oder aber überängstlich und zurückgezogen auftreten.
Anzeichen von nicht entwickeltem und nicht integriertem Reflex
- Schwierigkeiten, in Bauchlage Kopf und Brust zu heben
- Beine in Bauchlage sehr angespannt
- Brustschwimmen schwierig
- Koordination Ober- und Unterkörper ist schwierig
- Schlechte Haltung: Kopfhaltung und Blick eher nach unten gerichtet (über dem Tisch lehnend)
- Probleme mit Aufmerksamkeit und Konzentration
Anzeichen von nicht entwickeltem und nicht integriertem Reflex
- Schwierigkeiten mit dem Gleichgewicht bei Kopfbewegung
- Koordinationsprobleme
- schlaffer Muskeltonus, schlechte Haltung, Kopf wird oft abgestützt
- Zehengänger
- Raum, Entfernung, Abstand, Tiefe und Geschwindigkeit können schwer abgeschätzt werden
- Höhenangst
- Reiseübelkeit
- schlechtes Zeitgefühl
- eingeschränkte Organisationsfähigkeit und Ordnungsfähigkeit
- Probleme mit dem binokularen Sehen
- Hörverarbeitung eingeschränkt
- Orientierung im Raum ist beeinträchtigt – damit auch auf Buch- und Heftseiten = erschwertes > Erkennen von Zwischenräumen und Absätzen zwischen Wörtern und Buchstaben
- Verdrehte Buchstaben oder Zahlen (z.B. 71 statt 27)
- Schwierigkeiten, logische Reihenfolgen einzuhalten (z.B. Muster oder Zahlenreihen ergänzen)
- Abschreiben von der Tafel eingeschränkt
- Probleme mit Aufmerksamkeit und Konzentration
Anzeichen von nicht entwickeltem und nicht integriertem Reflex
- Schlechte Körperhaltung
- Sitzposition: sitzt wie ein Kartoffelsack, ,Liegt“ über den Tisch oder Buch, sitzen mit untergeschlagenen Beinen oder schlingt Beine um die Stuhlbeine
- Gedrehtes Becken
- Schwache Oberarme
- Schwierigkeiten beim Purzelbaum und Brustschwimmen
- schlechte Koordination von Ober- und Unterkörper (Sportunterricht)
- Zehenspitzengang
- Schwierigkeiten beim Umschalten von Nah- und Fernsehen/ Akkomodation
- Abschreiben von Tafel ist sehr schwierig
- schlecht entwickelte Nahsicht
- Schreiben ist anstrengend, verkrampfte Schreibhaltung
- Kinder schneiden mündlich besser ab als schriftlich
- Rechtschreibschwierigkeiten
- Ungeschicklichkeit
- schlechte Konzentrationsfähigkeit
Anzeichen von nicht entwickeltem und nicht integriertem Reflex
Der wichtigste Reflex, der bei Lese- und Rechtschreib-Schwäche (LRS) relevant ist!
- Schwierigkeiten, die Körpermittellinie zu überkreuzen, z.B. wird Blatt sehr schräg hingelegt, um beim Scheiben die Körpermitte nicht zu überschreiten, linke Seite des Blattes wird nicht beschrieben
- verkrampfte Schreibhaltung / Stifthaltung, schlechte Handschrift, Schreiben ist anstrengend
- seitlicher Blick zur Tafel oder aufs Heft erschwert Abschreiben
- Diskrepanz wischen schriftlichem und mündlichem Ausdruck
- Gleichzeitiges Schreiben und Zuhören problematisch (Diktat!)
- Spiegelschrift
- Verzögerung in der Augenfolgebewegung - flüssiges Lesen nicht möglich
- Probleme beim Einhalten von Zeilen
- Augen können beim Lesen nicht gut in Textzeile bleiben, der Blick landet plötzlich in der falschen Zeile
- Einzelne Buchstaben, Satzzeichen oder sogar ganze Wörter werden überlesen.
- Beeinflussung des Körperbewusstseins, der Lateralität (Rechts-Links-Unterscheidung) und des Richtungssinns
- wechselnde Händigkeit (bzw. auch Augen-, Fuß-, Ohr-Dominanz) über das 8. Lebensjahr hinaus
- Wahrnehmungsstörungen - Ohren und Augen brauchen Zeit, um die Informationsquelle zu identifizieren - Informationen gehen verloren
- Ungeschicklichkeit
- ungewollte Lenkbewegung beim Fahrradfahren
- Orientierung im Raum ist begrenzt
- Akkommodation ist gestört (Umschalten von Nah- und Fernsicht)
- Schwierigkeiten mit dem binokularen Sehen
- Probleme bei Rechtsschreibung und Grammatik
- Schwache Lautunterscheidung
Anzeichen von nicht entwickeltem und nicht integriertem Reflex
- Unruhe / Hyperaktivität
- Kind mag keine enge Kleidung / keinen Gürtel
- Überempfindlichkeit am Rücken und Becken
- Schwierigkeiten, still zu sitzen
- Anlehnen an der Stuhllehne führt zum Herumzappeln
- Einnässen nach dem Alter von 5 Jahren
- schiefer Gang
- Fehlen von flüssigen Bewegungsabläufen
- schlechte Konzentration
- schlechtes Kurzzeitgedächtnis
- Schwatzhaftigkeit
Anzeichen von nicht entwickeltem und nicht integriertem Reflex
- Keine Lust zum Laufen
- Verschleißspuren am Schuh
- Plattfüßig und langsam
- Laufen auf der Außenseite oder Innenkante
- In Bauchlage Zehen nach außen gedreht
- Knöchel in Bauchlage sehr gespannt, berühren nicht den Boden
Anzeichen von nicht entwickeltem und nicht integriertem Reflex
- Steuerung der Handbewegung erschwert
- Feinmotorische Bewegungen erschwert, z.B. Probleme beim Schuhebinden, Knöpfe schließen
- Stifthaltung verkrampft
- Probleme beim Schreiben, schlechte Handschrift
- Offener Mund, vermehrter Speichelfluss, sabbern
- Wenig Kontrolle über Zunge und Lippen - Probleme beim Sprechen und der Artikulation
- Unwillkürliche Zungenbewegungen
- Zähneknirschen, Kieferngelenk verkrampft
- Empfindlichkeit bei Berührung der Handflächen, des Gesichts
Anzeichen von nicht entwickeltem und nicht integriertem Reflex
- meist zusammen mit dem Babkin-Reflex aktiv
- Phonologische Probleme
- Spannungen im Kieferngelenk
- Artikulationsschwierigkeiten
Anzeichen von nicht entwickeltem und nicht integriertem Reflex
- Schlechte manuelle Geschicklichkeit
- Artikulationsprobleme
- vermehrter Speichelfluss, sabbern
- unwillkürliche Mund-/Zungenbewegung bei feinmotorischen Tätigkeiten
- Zunge hängt beim Schreiben aus dem Mund
- Generell offener Mund, auch beim Essen
Anzeichen von nicht entwickeltem und nicht integriertem Reflex
- Einfluss auf die Handmotorik
- Schlechte Handschrift
- Mangelhafte Feinmotorik
- Falsche oder sehr feste Stiftführung
- Mitbewegen der Zunge und des Mundes
- Unsichere Hand-Augen-Koordination, z.B. Ball fangen
Anzeichen von nicht entwickeltem und nicht integriertem Reflex
- Besondere Muskelspannung in den Händen
- Schlechte Handschrift
- Mangelhafte Feinmotorik und Ermüdung bei manuellen Tätigkeiten
- Falsche oder sehr feste Stiftführung
- Rechtschreibprobleme durch Anspannung in den Armen (Flüchtigkeitsfehler)
- Kind beugt ständig Ellenbogen - Spannung in den Ellenbogen
Wichtige Hinweise
Reflex-Therapie kann in Krankheitsfällen keine notwendige primäre ärztliche Behandlung ersetzen, aber in Absprache mit Ihrem Arzt/dem Arzt Ihres Kindes eine ideale Ergänzung darstellen. Die angebotenen Dienstleistungen sind keine Behandlung im medizinischen oder naturheilkundlichen Sinn.
Reflex-Therapie dient ausschließlich der Prävention, der Gesundheitsförderung und der Entwicklung der neuronalen Schulreife. Die Inanspruchnahme der angebotenen Dienstleistung ersetzt keinesfalls den Besuch/die Behandlung durch einen Arzt oder Heilpraktiker. Es werden keine Diagnosen gestellt, keine Heilversprechen gegeben, keine Medikamente verabreicht oder empfohlen, primär keine Leiden mit medizinischem Erfordernis behandelt.
Reflex-Therapie wird nur mit gesunden Kindern durchgeführt.