Reflexe - eine Übersicht

Anzeichen von nicht entwickeltem und nicht integriertem Reflex

  • Geringe Stresstoleranz
  • Stress bei Augenkontakt
  • Erstarren in Schrecksituationen
  • Probleme mit dem Gleichgewicht und der Koordination
  • Schwierigkeiten, Ball zu fangen
  • Empfindlich gegenüber Berührung, Licht, Geräuschen, Lageveränderung des Gesichtsfeldes, Geruch, Geschmack, Tiefensensibilität
  • Menschenmengen können Stress auslösen
  • Schüchternheit, Ängstlichkeit, Zurückgezogenheit
  • Bündelung der Aufmerksamkeit ist nicht möglich

Anzeichen von nicht entwickeltem und nicht integriertem Reflex

  • Lichtempfindlichkeit
  • Geräuschempfindlichkeit (Hintergrundgeräusche können schlecht ausgeblendet werden)
  • Überempfindlichkeit des Vestibulären Systems (Gleichgewicht)
  • Überempfindlichkeit auf Berührung und auf plötzlichen Wechsel der Position
  • Ängstlichkeit bis Panik, Schreckhaftigkeit
  • Phasen von Hyperaktivität und Übermüdung
  • leicht ablenkbar
  • Impulsivität, fühlt sich leicht angegriffen, neigt zu Wutausbrüchen
  • Abneigung gegen Veränderung, liebt Routine
  • Schwierigkeiten, Kritik zu akzeptieren
  • Schwaches Selbstwertgefühl
  • Neigung zu sich wiederholenden Verhaltensmustern
  • Tendenz zum Schielen
  • Koordinationsprobleme beim Ballspielen
  • Schnelles Ermüden beim Lesen
  • Kinder mit persistierendem Rest-Moro-Reflex können sich sowohl überaktiv, kontrollierend und aggressiv verhalten oder aber überängstlich und zurückgezogen auftreten.

Anzeichen von nicht entwickeltem und nicht integriertem Reflex

  • Schwierigkeiten, in Bauchlage Kopf und Brust zu heben
  • Beine in Bauchlage sehr angespannt
  • Brustschwimmen schwierig
  • Koordination Ober- und Unterkörper ist schwierig
  • Schlechte Haltung: Kopfhaltung und Blick eher nach unten gerichtet (über dem Tisch lehnend)
  • Probleme mit Aufmerksamkeit und Konzentration

Anzeichen von nicht entwickeltem und nicht integriertem Reflex

  • Schwierigkeiten mit dem Gleichgewicht bei Kopfbewegung
  • Koordinationsprobleme
  • schlaffer Muskeltonus, schlechte Haltung, Kopf wird oft abgestützt
  • Zehengänger
  • Raum, Entfernung, Abstand, Tiefe und Geschwindigkeit können schwer abgeschätzt werden
  • Höhenangst
  • Reiseübelkeit
  • schlechtes Zeitgefühl
  • eingeschränkte Organisationsfähigkeit und Ordnungsfähigkeit
  • Probleme mit dem binokularen Sehen
  • Hörverarbeitung eingeschränkt
  • Orientierung im Raum ist beeinträchtigt – damit auch auf Buch- und Heftseiten = erschwertes > Erkennen von Zwischenräumen und Absätzen zwischen Wörtern und Buchstaben
  • Verdrehte Buchstaben oder Zahlen (z.B. 71 statt 27)
  • Schwierigkeiten, logische Reihenfolgen einzuhalten (z.B. Muster oder Zahlenreihen ergänzen)
  • Abschreiben von der Tafel eingeschränkt
  • Probleme mit Aufmerksamkeit und Konzentration

Anzeichen von nicht entwickeltem und nicht integriertem Reflex

  • Schlechte Körperhaltung
  • Sitzposition: sitzt wie ein Kartoffelsack, ,Liegt“ über den Tisch oder Buch, sitzen mit untergeschlagenen Beinen oder schlingt Beine um die Stuhlbeine
  • Gedrehtes Becken
  • Schwache Oberarme
  • Schwierigkeiten beim Purzelbaum und Brustschwimmen
  • schlechte Koordination von Ober- und Unterkörper (Sportunterricht)
  • Zehenspitzengang
  • Schwierigkeiten beim Umschalten von Nah- und Fernsehen/ Akkomodation
  • Abschreiben von Tafel ist sehr schwierig
  • schlecht entwickelte Nahsicht
  • Schreiben ist anstrengend, verkrampfte Schreibhaltung
  • Kinder schneiden mündlich besser ab als schriftlich
  • Rechtschreibschwierigkeiten
  • Ungeschicklichkeit
  • schlechte Konzentrationsfähigkeit

Anzeichen von nicht entwickeltem und nicht integriertem Reflex

Der wichtigste Reflex, der bei Lese- und Rechtschreib-Schwäche (LRS) relevant ist!

  • Schwierigkeiten, die Körpermittellinie zu überkreuzen, z.B. wird Blatt sehr schräg hingelegt, um beim Scheiben die Körpermitte nicht zu überschreiten, linke Seite des Blattes wird nicht beschrieben
  • verkrampfte Schreibhaltung / Stifthaltung, schlechte Handschrift, Schreiben ist anstrengend
  • seitlicher Blick zur Tafel oder aufs Heft erschwert Abschreiben
  • Diskrepanz wischen schriftlichem und mündlichem Ausdruck
  • Gleichzeitiges Schreiben und Zuhören problematisch (Diktat!)
  • Spiegelschrift
  • Verzögerung in der Augenfolgebewegung - flüssiges Lesen nicht möglich
  • Probleme beim Einhalten von Zeilen
  • Augen können beim Lesen nicht gut in Textzeile bleiben, der Blick landet plötzlich in der falschen Zeile
  • Einzelne Buchstaben, Satzzeichen oder sogar ganze Wörter werden überlesen.
  • Beeinflussung des Körperbewusstseins, der Lateralität (Rechts-Links-Unterscheidung) und des Richtungssinns
  • wechselnde Händigkeit (bzw. auch Augen-, Fuß-, Ohr-Dominanz) über das 8. Lebensjahr hinaus
  • Wahrnehmungsstörungen - Ohren und Augen brauchen Zeit, um die Informationsquelle zu identifizieren - Informationen gehen verloren
  • Ungeschicklichkeit
  • ungewollte Lenkbewegung beim Fahrradfahren
  • Orientierung im Raum ist begrenzt
  • Akkommodation ist gestört (Umschalten von Nah- und Fernsicht)
  • Schwierigkeiten mit dem binokularen Sehen
  • Probleme bei Rechtsschreibung und Grammatik
  • Schwache Lautunterscheidung

Anzeichen von nicht entwickeltem und nicht integriertem Reflex

  • Unruhe / Hyperaktivität
  • Kind mag keine enge Kleidung / keinen Gürtel
  • Überempfindlichkeit am Rücken und Becken
  • Schwierigkeiten, still zu sitzen
  • Anlehnen an der Stuhllehne führt zum Herumzappeln
  • Einnässen nach dem Alter von 5 Jahren
  • schiefer Gang
  • Fehlen von flüssigen Bewegungsabläufen
  • schlechte Konzentration
  • schlechtes Kurzzeitgedächtnis
  • Schwatzhaftigkeit

Anzeichen von nicht entwickeltem und nicht integriertem Reflex

  • Keine Lust zum Laufen
  • Verschleißspuren am Schuh
  • Plattfüßig und langsam
  • Laufen auf der Außenseite oder Innenkante
  • In Bauchlage Zehen nach außen gedreht
  • Knöchel in Bauchlage sehr gespannt, berühren nicht den Boden

Anzeichen von nicht entwickeltem und nicht integriertem Reflex

  • Steuerung der Handbewegung erschwert
  • Feinmotorische Bewegungen erschwert, z.B.  Probleme beim Schuhebinden, Knöpfe schließen
  • Stifthaltung verkrampft
  • Probleme beim Schreiben, schlechte Handschrift
  • Offener Mund, vermehrter Speichelfluss, sabbern
  • Wenig Kontrolle über Zunge und Lippen -   Probleme beim Sprechen und der Artikulation
  • Unwillkürliche Zungenbewegungen
  • Zähneknirschen, Kieferngelenk verkrampft
  • Empfindlichkeit bei Berührung der Handflächen, des Gesichts

Anzeichen von nicht entwickeltem und nicht integriertem Reflex

  • meist zusammen mit dem Babkin-Reflex aktiv
  • Phonologische Probleme
  • Spannungen im Kieferngelenk
  • Artikulationsschwierigkeiten

Anzeichen von nicht entwickeltem und nicht integriertem Reflex

  • Schlechte manuelle Geschicklichkeit
  • Artikulationsprobleme
  • vermehrter Speichelfluss, sabbern
  • unwillkürliche Mund-/Zungenbewegung bei feinmotorischen Tätigkeiten
  • Zunge hängt beim Schreiben aus dem Mund
  • Generell offener Mund, auch beim Essen

Anzeichen von nicht entwickeltem und nicht integriertem Reflex

  • Einfluss auf die Handmotorik
  • Schlechte Handschrift
  • Mangelhafte Feinmotorik
  • Falsche oder sehr feste Stiftführung
  • Mitbewegen der Zunge und des Mundes
  • Unsichere Hand-Augen-Koordination, z.B. Ball fangen

Anzeichen von nicht entwickeltem und nicht integriertem Reflex

  • Besondere Muskelspannung in den Händen
  • Schlechte Handschrift
  • Mangelhafte Feinmotorik und Ermüdung bei manuellen Tätigkeiten
  • Falsche oder sehr feste Stiftführung
  • Rechtschreibprobleme durch Anspannung in den Armen (Flüchtigkeitsfehler)
  • Kind beugt ständig Ellenbogen - Spannung in den Ellenbogen

Wichtige Hinweise

Reflex-Therapie kann in Krankheitsfällen keine notwendige primäre ärztliche Behandlung ersetzen, aber in Absprache mit Ihrem Arzt/dem Arzt Ihres Kindes eine ideale Ergänzung darstellen. Die angebotenen Dienstleistungen sind keine Behandlung im medizinischen oder naturheilkundlichen Sinn.

Reflex-Therapie dient ausschließlich der Prävention, der Gesundheitsförderung  und der Entwicklung der neuronalen Schulreife. Die Inanspruchnahme der angebotenen Dienstleistung ersetzt keinesfalls den Besuch/die Behandlung durch einen Arzt oder Heilpraktiker. Es werden keine Diagnosen gestellt, keine Heilversprechen gegeben, keine Medikamente verabreicht oder empfohlen, primär keine Leiden mit medizinischem Erfordernis behandelt.

Reflex-Therapie wird nur mit gesunden Kindern durchgeführt.