Was ist Massage?

Massage ist eines der ältesten Heilmittel der Menschheit. Franz Kirchberg hat dies in seinem Buch so formuliert:

„Wie jeder Mensch instinktiv eine geschwollene und deshalb schmerzende oder gestoßene Stelle seines Körpers reibt oder drückt und so versucht, den durch die Spannung verursachten Schmerz zu mindern, so wird dieses instinktive Mittel wohl auch als Heilmittel zu allen Zeiten angewandt worden sein.“

Franz Kirchberg: Handbuch der Massage und Heilgymnastik (1926)

Massage dient zur mechanischen Beeinflussung von Haut, Unterhaut, Bindegewebe und Muskulatur durch einen Dehnungs-, Zug- und Druckreiz. Die Wirkung der Massage erstreckt sich von der behandelten Stelle des Körpers über den gesamten Organismus und schließt die Psyche mit ein. Spezielle Massagegriffe sind Streichungen (Effleurage), Knetungen (Petrissage), Reibung (Friktionen), Klopfung (Tapotement) und Erschütterung (Vibration).

Massage bei uns

Es wird gearbeitet mit den Händen, Fingerknöcheln, Unterarm und Ellenbogen. bei uns ist eine Massage nichts für Patienten die den Tag mal eben ruhig ausklingen lassen wollen, denn es wird kräftig durchgegriffen um einen sehr guten Behandlungserfolg zu erzielen.

Wir bitten um Verständnis dafür, das Wellnessanwendungen bei uns nicht stattfinden. Es steht bei uns der Effekt der Problembeseitigung im Vordergrund.